Seniorenreisen

Natürlich möchten alte Menschen in den letzten Tagen ihres Lebens noch so viel von der Welt sehen wie ihnen möglich ist. Aus diesem Grund nimmt die Wichtigkeit von Seniorenreisen in der Tourismusbranche auch mehr und mehr zu. Es gibt mittlerweile schon mehr als 300 Anbieter, die sich in Deutschland auf Seniorenreisen spezialisiert haben.

Meist betreut eine, sofern überwiegend Deutsch gesprochen wird, deutschsprachige Reiseleitung die Seniorengruppe. In einer Gruppe haben auch alleinstehende Rentner die Möglichkeit unter guter Gesellschaft zu reisen. Optional wird auch spezialisiertes Pflegepersonal angeboten. Ansonsten wird altersgerechtes Programm angeboten. Dies bedeutet allerdings schon lange nicht mehr bloß mit dem Bus durch die Gegend zu fahren. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Senioren legen großen Wert auf einen sportlichen Schwerpunkt bei ihren Reisen. So stehen Wanderungen, Walken, Wellnessurlaube oder gar Fahrradtouren auf dem Tagesprogramm.

Wer sich sein Programm lieber selber zusammenstellt für den steht natürlich auch die Reisevariante zur Verfügung bei der das Programm nicht vorgegeben wird. So kann man sich seinen Tagesablauf selbstständig zusammenstellen und bucht im Hotel beispielsweise nur das Frühstück oder eben Halbpension.

Trotz aller Freude darf der gesundheitliche Aspekt einer Reise nicht aus den Augen verloren werden. Es sollte immer bedacht sein, dass man auch im Ausland ausreichend krankenversichert ist. Gerade Senioren haben meist Zeit für länger dauernde Aufenthalte in anderen Ländern und da kann es schon passieren, dass der deutsche Versicherungsschutz nicht mehr greift. Informieren sie sich umfassend über dieses Thema.

RSS Feeds