Mietwagen leihen im Urlaub

Auch im Urlaub wollen viele Menschen nicht auf den Luxus eines Autos verzichten. Das hat neben einer größeren Mobilität und Flexibilität viele weitere Vorteile. Unter anderem die Unabhängigkeit von fremden Bus- und Bahnfahrplänen, vom Wetter sowie von den Tag- und Nachtzeiten. Mit einem Leihauto lässt sich der Urlaubsort nach Lust und Laune erkunden, vor dem Ausleihen sollten jedoch einige Dinge beachtet werden.

Mietwagen vor Reisebeginn buchen

Dass die Urlaubstage durch ein Mietauto interessanter und abwechslungsreicher werden, ist jedem klar. Was jedoch vorher zu tun und später zu beachten ist, wissen viele vielleicht nicht. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit nach der Ankunft direkt am Reiseziel einen Wagen zu mieten. Das birgt jedoch gewisse Risiken, die durch eine vorzeitige Buchung vermieden werden können. Das kann entweder direkt im Reisebüro geschehen oder online über eine der zahlreichen Autovermietungen. Um da richtig Geld zu sparen, bieten sich CarDelMar Gutscheincodes an.

Bei großen, auch im Ausland sitzenden Firmen, wie Hertz, Avis, Europcar oder Sixt ist eine Buchung bis 16 Wochen voraus kein Problem. Große Vorteile der Reservierung vor Urlaubsbeginn sind die meist vollständigeren Versicherungsleistungen sowie die Sprache der Mietkonditionen, welche immer gründlich geprüft werden sollten. Nach einer kurzen Registrierung und der Abgabe der Kaution kann die Fahrt im Reiseparadies sofort losgehen. Man spart also wertvolle Urlaubszeit, schont die ohnehin geschundenen Nerven und bekommt definitiv sein Wunschfahrzeug.

Zum Mieten unbedingt notwendig:


• Personalausweis/Reisepass
• Führerschein
• Voucher (Bestellnachweis)
• Kaution

Versicherung ja / nein?

Der Abschluss einer Versicherung während der Mietzeit ist jedem selbst überlassen. Da aber besonders in südlichen Ländern kleine Unfälle und Parkrempler an der Tagesordnung stehen, sollte das Geld nicht an der falschen Stelle gespart werden. Eine Vollkaskoversicherung mit möglichst niedriger Eigenbeteiligung ist empfehlenswert. Zusätzlich sollte kontrolliert werden, ob die Decksummen für Personen- und Sachschäden hoch genug sind.

Vor dem Start beachten

Bevor es endlich zum Hotel oder zur Ferienwohnung geht, ist es notwendig, das Mietauto auf Beschädigungen und Defekte inner- und außerhalb zu untersuchen. Keine ausreichende Gründlichkeit wird spätestens mit der Berechnung eines gar nicht verursachten Schadens bestraft. Probleme mit der Verkehrssicherheit der Fahrzeuge sollte es bei renommierten Anbietern nicht geben, bei lokalen Vermietungen werden aber oft wesentlich ältere Modelle angeboten. Ist ein Wagen offenkundig nicht mehr straßentauglich, wird angeraten, auf einen Tausch zu bestehen oder den Vermieter zu wechseln.

RSS Feeds