Im Urlaub krank

Im Urlaub krank - Urlaubstage in der Sonne, Zeit zum Faulenzen und einmal richtig vom Alltag ausspannen, dafür soll der Sommerurlaub eigentlich genutzt werden. Doch wie sich jetzt anhand einer Umfrage zeigte, werden viele Menschen im Urlaub krank. Die Gründe dafür sind vielschichtig.

Viele Arbeitnehmer werden im Urlaub krank

Durchgeführt wurde die Umfrage von der einer Krankenkasse, die von ihren Mitgliedern wissen wollte, ob sie erholt aus dem Urlaub zurückgekehrt seien. Dabei entstanden die teilweise nicht in diesem Umfang erwarteten Umfrageergebnisse, die aussagen, dass sich ein großer Anteil kaum oder gar nicht erholt. Überproportional betroffen ist die Gruppe der jüngeren Arbeitnehmer zwischen 30 und 44 Jahren. Sie erleiden im Urlaub Unfälle, ziehen sich Erkältungen oder Magenprobleme zu oder entwickeln sogar Depressionen. Während Sturz- und andere Verletzungen vor allem den ganz Urlaubern unter 30 auftraten, litten die Älteren vor allem an Infektionen. Die hohe Quote von Unfällen könnte unter Umständen darauf zurückzuführen sein, dass sich die Erholungssuchenden zu viel zutrauen und etwas leichtsinnig werden.

Im Urlaub krank - Dauerstress am Arbeitsplatz verhindert Erholung im Urlaub

Bei den Arbeitnehmern über 30 könnte die hohe Krankheitsrate durch Stress hervorgerufen werden. Gerade die Gruppe zwischen Anfang 30 und Mitte 40 ist beruflich sehr stark eingespannt. In dieser Zeit wird die Karriere vorangetrieben, oft zulasten der eigenen Gesundheit. Ständiger Stress, der im normalen Arbeitsleben nicht so wahrgenommen wird, zeigt sich dann in den urlaubsbedingten Ruhephasen. Ein hoher Teil der der Befragten konnte nicht einmal im Urlaub völlig abschalten. Die Mitarbeiter mussten auf Weisung des Arbeitgebers auch am Urlaubsort ständig erreichbar sein. Wer täglich sein Handy checken oder seine E-Mails abrufen muss, um auf Anfragen reagieren zu können, leidet auch während des Urlaubs an arbeitsbedingtem Stress. Eine Erholung stellt sich dadurch nicht ein. Dass jemand im Alltagsleben ständig unter Anspannung steht, zeigt sich manchmal erst an den freien Urlaubstagen. Depressionen können die Folge sein.

Im Urlaub krank - Regionale Unterschiede

Einen Unterschied zwischen Männern und Frauen hat die Befragung nicht ergeben. Beide Geschlechter litten gleich häufig an Erkrankungen während des Urlaubs. Nur die Bayern scheinen nach der Umfrage seltener im Urlaub zu erkranken. Während 14 Prozent der Norddeutschen über Erkrankungen berichteten, waren es aus Bayern nur fünf Prozent.

Um entspannt in den Alltag zurückzukehren, benötigt es einen geeigneten Ort für erholsame Tage.

volker

RSS Feeds