Budapest kann auf vielfältige Art erlebt werden

Budapest, die Hauptstadt Ungarns, blühte und blüht wieder. Zwischen Zeiten der Doppelmonarchie mit Österreich und dem Ende der kommunistischen Herrschaft liegt die Zeit des Kalten Krieges. Doch seit der Öffnung des ehemaligen Ostblocks blüht auch, oder gerade, Budapest auf wie kaum eine andere Stadt. Was für Paris die Seine ist, ist für Budapest die Donau. Budapest ist überdies die größte Stadt an der Donau, was schon was heißen will, schließlich durchfließt dieselbe ganze zehn Länder.

Feiern in Budapest

Touristen, welche vorwiegend via Flugverkehr in die Millionenstadt Ungarns reisen, haben ganz unterschiedliche Möglichkeiten, eine Städtereise durch und in Budapest zu machen. Hier bieten sich für vor Allem jüngere Besucher der Stadt die modernen Partymeilen. Partyveranstalter versuchen, auch Budapest einen Anreiz für junge Menschen zu geben, in Budapest zu feiern, ähnlich wie in Lorrett del Mar, und das mit Erfolg. Budapest zeigt sich hier offen und wenig verklemmt, alle sind herzlich willkommen. Auch hier zeigt sich die Wende: Pauschal kann nach dem Ende des Konfliktes zwischen Ost und West gesagt werden, dass sich was tut.

Angebote gibt es allerdings auch für weniger Partyinteressierte. Einen Kurzurlaub kann man natürlich in vielen interessanten Städten haben, sei es London, Brüssel, Köln oder Stockholm. Jedoch zeigt es sich immer wieder: Budapest, im Osten Europas gelegen, hat nach wie vor die Anbindung an den Westen. Dies kann man gut oder weniger gut heißen, doch dies ist in der Geschichte Budapests verankert: Kamen zuerst Römer aus dem heutigen Italien, waren es in jüngerer Zeit Österreicher, welche mit den Ungarn gemeinsame Sache machten. Schiffsfahrten können auch heute noch nach Wien oder Bratislava gemacht werden. Für ein Liebeswochenende genau das richtige. Auch die erwähnten Partymeilen lehnen sich sehr an denen Spaniens an.

Ungarns Tradion und Lebensweise

Die ungarische Lebensweise spiegelt sich aber überall wieder, denn Budapest ist mit dem Zusammenspiel aus West und Ost, Tradition und Moderne sowie Zeitzeugnis und Lebensader der perfekte Ort für einen Weltenbummler und jene Touristen, welche sich für eine besondere Stadt im Osten Europas interessieren. Therme und Badehäuser zieren das städtische Angebot, was vor Allem von den Römern, aber auch den Osmanen herrührt, welche hier lange unter hoher Lebensqualität lebten. Kaffeehäuser hingegen, welche man viele findet in der historischen Altstadt, sowie das klassizistische Parlamentsgebäude sind jüngeren Ursprungs und erinnern stark an Wiener Bauten, und das nicht aus Zufall.

Reisetipp für Städtereisen

Reisetipp Städtereise: Für die Erkundung ausländischer Städte (insbesondere außereuropäisch) ist eine Reisekrankenversicherung sehr empfehlenswert. Für ca. 10 € gibt’s diese (z.B. ambulante ärztliche Behandlung, Zahnbehandlungen..) für sämtliche Städtereisen.

volker

RSS Feeds